Arbeitsrecht in Euskirchen von Rechtsanwalt und Fachanwalt Gerrit Naber, auch in Bad Münstereifel, Rheinbach, Mechernich und Zülpich | Rechtsanwalt Gerrit Naber | Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht

Arbeitsrecht in Euskirchen

Etwa 39 Mio. Menschen in Deutschland sind Arbeitnehmer, deren Arbeitsverhältnisse das Arbeitsrecht regelt. Rund 44.000 dieser Arbeitnehmer leben im Kreis Euskirchen und in Euskirchen gilt natürlich dasselbe Arbeitsrecht, wie im übrigen Deutschland – auch wenn mancher meint, dass die Eifel ihr eigenes Arbeitsrecht hat.

Trotzdem ist es für den im Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt ein Vorteil, die regionalen Strukturen zu kennen.

Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen im Arbeitsrecht ist oft das Ergebnis, das ein Urteil bringen würde, für beide Seiten nicht hundertprozentig abzuschätzen. Gerade im Kündigungsrecht mit seinen Unwägbarkeiten und unbestimmten Rechtsbegriffen ist das Ergebnis manchmal unvorhersehbar – und hier geht es für beide Seiten um viel Geld. Deswegen schließen die Beteiligten vor Gericht einen sogenannten Vergleich, also einen Kompromiss. Es ist sogar im Arbeitsgerichtsgesetz festgelegt, dass die Richter im Arbeitsrecht während des gesamten Verfahrens versuchen sollen, Vergleiche anzuregen und auf deren Abschluss hinzuwirken.

Nach einer Kündigung des Arbeitsvertrages beinhaltet so ein Vergleich regelmäßig die Beendigung des Arbeitsverhältnisses gegen Zahlung einer Abfindung. Das setzt aber immer voraus, dass beide Beteiligte zustimmen. Einen Vergleich im Arbeitsrecht kann keine Seite und auch der beste Anwalt nicht einseitig erzwingen, noch nicht einmal in Euskirchen.

Die Verhandlungen im Arbeitsrecht ähneln deswegen einer Mischung aus Poker und Schach und wer seinen Gegner gut kennt, der kann auch besser abschätzen, wie hoch er pokern kann und wie der Gegner auf welche Züge reagiert. Und jeder pokert anders – das ist in Euskirchen, Zülpich oder Rheinbach nicht anders, als in Köln, Hamburg oder sonstwo.

Ich bin seit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit als Spezialist für Arbeitsrecht in Euskirchen und Umgebung aktiv. Ich kenne die Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Richter und weiß, wie „der Hase“ in dieser Region läuft.

Gerrit Naber · Rechtsanwalt – Fachanwalt für Arbeitsrecht
Ursulinenstr. 19 · 53879 Euskirchen
Telefon: (0 22 51) 5 06 25 33 · Fax: (0 22 51) 5 06 25 34
E-Mail: kontakt@ra-naber.de · Internet: www.ra-naber.de